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Lernsituationen

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Schulische Umsetzung gem. NSchG und Rahmenrichtlinien
"Die Bildungsgangs- und Fachgruppen entscheiden über […] die curriculare und fachdidaktische Planung der Bildungsgänge und Fächer im Rahmen der Lehrpläne."
(vgl. § 35a Abs. 2 NSchG).
"Die Lernfelder sind in einem schuleigenen Curriculum über Lernsituationen zu konkretisieren."
(vgl. 1.1 Rahmenrichtlinien Evangelische Religion und Katholische Religion BBS)
Rahmenrichtlinien Die Rahmenrichtlinien legen die Kompetenzen für die verschiedenen Niveaustufen verbindlich fest. Die Formulierungen berücksichtigen die Anforderungen des Deutschen Qualifikationsrahmens.
Deutscher Qualifikationsrahmen Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) beschreibt acht Kompetenzniveaus, denen sich die Qualifikationen des deutschen Bildungssystems zuordnen lassen. Für jedes Niveau werden allgemein die Anforderungen beschrieben, die erfüllt werden müssen, wenn eine Qualifikation des entsprechenden Niveaus erworben wurde. Die Fachoberschule und die Berufsoberschule sind gemäß Schreiben des MK vom 31.7.2014 der Niveaustufe 4 zugeordnet.

 

 Darstellungsformat (Leermaske) für Lernsituationen (2018) in Anlehnung an Leitlinie Schulisches Curriculum, siehe www.schucu-bbs.nline.nibis.de

 Checkliste zur Überprüfung von Lernsituationen K 467/468 (pdf)

 Leistungsbewertung K 467/468 (pdf)

Übersicht